Update vorgehen von Imabas 11.2 auf 12

  • Hallo


    Wir haben eine Installation von Imabas 11.2 die auf einem Share im Netzwerk bereitgestellt wird. Die SQL-Datenbank ist auf einem zweiten Server eingerichtet.

    Die Fotos sind auf einem NAS abgelegt.


    Gibt es einen empfohlenen update Weg, oder kann einfach das Setup ausgeführt werden und der Inhalt des Installationsordners danach in den Netzwerkshare kopiert werden?


    Vielen Dank für eure erfahrungen.

    Marc

  • Hallo Marc,


    Imabas 12 auf irgendeinem PC installieren, so das du den Anwendungsordner hast. Den 11.2er Ordner umbenennen, das stellt auch sicher das keiner damit arbeitet oder arbeiten kann. Den neuen Ordner auf das Share kopieren, unter einem anderen Namen, damit noch keiner damit arbeiten kann. Die neue "imabas.ilf" mit in den 12er Ordner legen...


    Dann Imabas starten und eine Datenbank-Update fahren...


    Anschließend Imabas beenden und den 12er Ordner auf den alten Namen umbenennen. Das sollte es gewesen sein, denke ich...

  • Hallo Kai


    VIelen Dank für deine rasche Antwort, ich wollte gerade gemäss deiner Anleitung starten mit der Migration, dabe ist mir aufgefallen, dass ich noch kein aktuelles (Version 12) taugliches ilf File habe. Ich glaub ich bin blind, ich seh nähmlich nicht wie ich die aktualisieren kann.

    Kannst du mir nochmals einen Tipp geben?


    Danke

  • Hallo Kai


    Ich hab nochmals ne Frage.

    Die Installation von Imabas habe ich jetzt aktualisiert und das Lizenzfile ist im entsprechenden Ordner hinterlegt.

    Meine *.icf Datei habe ich auch vom alten ins neue Verzeichniss kopiert. Jetzt kommen beim Start von Imabas aber zwei Fehlermeldungen.

    Die erste lautet:

    Field bildderivate|hashtag not in database!

    die zweite ist:

    Die Datenbankstruktur ist nicht auf dem erforderlichen Stand!

    Ich kann beide Meldungen nur mit Abbrechen bestätigen.

    Ich gehe davon aus, dass beide Meldungen mit dem noch ausstehenden Update der Datenbank zusammenhängen.

    Wie starte ich das Datenbankupdate? Nur über den Reiter Datenbank und den Button Aktualisieren?


    Vielen Dank

  • Ich gehe davon aus, dass beide Meldungen mit dem noch ausstehenden Update der Datenbank zusammenhängen.

    Wie starte ich das Datenbankupdate? Nur über den Reiter Datenbank und den Button Aktualisieren?

    Exakt, beides male ja 8)


    Das Update startet Imabas bewusst nicht automatisch, sondern das kann nur jemand der auch die Zugangsdaten zum Server kennt, die ja aus der ICF nicht ersichtlich sind... Damit wird der Spieltrieb von Benutzern im Netzwerk unterbunden :huh:

  • Ich habe beim Ursprünglichen Share einen Ordner Imabas11.2 angelegt.

    Jetzt funktioniert die automatische Anmeldung nur wenn die neue Version (12) in genau diesem Ordner liegt.

    Daher hat es vorher nicht geklappt mit der Verbindung.