Bilder in die Datenbank importieren

  • Hallo und guten Abend,
    wie kann ich im Explorer den Punkt Volumes aktiv bekommen (so dass er angewählt werden kann)?
    Gibt es für Imabas Anleitungen für Menschen, die nicht computeraffin sind?
    Danke

  • Hallo,


    es scheint Du hast noch keine Datenbank geöffnet/Neu erzeugt
    (Reiter "Datenbank" - Öffnen oder NEU).


    (Das ist quasi so, als wenn Du Word geöffnet und alle Textdateien geschlossen hast.
    Dann siehst du zwar das Menü, kannst aber nicht schreiben)


    Wenn Du "NEU" anfängst, schau dir den Screencast hier an.
    =>
    - Reiter Datenbank
    - Neu
    - Servertyp: "Firebird Embedded"
    - Unter Verbindung einen Namen für Deine Datenbank eingeben "Bilder" oder IMABAS oder was auch immer
    - Klick "Erzeugen" (Datenbank und alles wichtige wird erzeugt)


    - Dann kannst Du Volumen "öffnen" und Dein erstes Volumen anlegen.


    Viel Erfolg
    MiRu

  • Herzlichen Dank, das war verständlich und hilfreich und hat weiter geholfen.
    Schwierigkeiten gab es nach der Anlage der Datenbank jedoch beim Versuch Bilder zu importieren. Ich bin aber noch am tüfteln, der Bildschirm sieht bei mir anders aus als auf dem kleinen Video. Allerdings habe ich inzwischen gemerkt (peinlich, jetzt erst) das Imabas ev. nicht unter Windows 8 läuft. Kann das Ursache des Problems sein?
    Noch mal vielen DanK!

  • Nee - Imabas läuft perfrekt unter Windows 8 (latest release, mit allen Patchen und Updates).
    Imabas selbst hat eine sehr geringe Affinität zum Betriebssystem - ich vermute bei dir eher ein Problem mit Zugriffsrechten.


    viele Grüße, Bernd