"einfache" Suche

• Hallo,

während der Arbeit mit Imabas ist mir eine Sache aufgefallen...
    Imabas bietet ja umfängliche und detailliere Möglichkeiten zur Recherche von Bildern... aber nur dann, wenn ich genau weiß, wo und wie ich (oder ein Kollege) die Informationen abgelegt habe...
    Das heißt, ich muss genau wissen, dass ich nach bestimmten Attributen suchen muss, und nicht nach Stichworten...
    Des Weiteren verbirgt sich hinter den Stukturelementen wie Themen(gruppen) und Objekt(arten) ja auch eine gewisse Information.

Also hier mein Wunsch: Ein Suchfeld, bei dem man ein oder mehrere Begriffe eingeben kann, nach denen dann gesucht wird.. (wie bei Google :-) )
    Dabei wird in allen möglichen Informationsausprägungen gesucht.
    D.h. Stichworte, Attribute, Beschreibungtexte (kurz, lang), Themen(gruppen), Objekte(arten), etc...
    Richtig klasse wäre es, wenn man irgendwie (auf einfache Weise) die Verknüpfung der Suchbegriffe auswählen kann (also UND ,ODER od. NICHT).

Also quasi, eine Suche für Dumme...

Gruß

Nachtrag:
    Habe mir das mal angeschaut, am einfachsten wäre es doch, die Bezeichnungen der Themen, Objekte, etc noch mit in die Tabelle "bildwoerter" zu packen und dadrüber eine suche zu legen... der Rest (Stichworte, Bildbeschreibung, etc...) scheint ja dort schon erfasst zu werden...

Einmal editiert, zuletzt von quedel () aus folgendem Grund: neue Idee...

• Moin,

hört sich Grunde interessant an, nur einfach Bilder suchen, z.B. anhand der Bezeichnung eines Themas finde ich nicht sinnvoll. Die Treffermenge sagt dann nicht viel aus, da ein Thema ja eine ganze Menge Bilder liefern könnte...

Meine Idee dazu wäre ein Fenster zu haben in dem ich den Suchbegriff, z.B. "Urlaub", eingebe und dann mögliche Treffer angezeigt bekomme, wie Imabas Bilder finden könnte:
    1) Thema "Urlaub Sommer 2012"
    2) Stichwort "Urlaub"
    3) Volltext "Urlaub"
    4) Person "Urs Urlaub"
    5) Volume "Urlaube"
    usw usw... Der Benutzer setzt dann Häkchen was er gerne hätte und dann wird gesucht...

Was meinste?

• sorry, für die etwas späte Rückmeldung, war im Urlaub...

Das ist aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Verbesserung... :nicken:

Vielleicht geht ja dann noch ein zusätzliches Häckchen "Alles Durchsuchen" :oops: ...
    Wenn mehrere Suchbegriffe mit einem UND/ODER eingegrenzt werden können, wird die Treffermenge doch gut eingeschränkt... auch wenn man viele Bilder in einem Thema hat...

Gruß Quedel