Attribute suchen - aber wie?

• Ich habe meine Datenbank massiv um eigene Attribute erweitert, beispielsweise eigene Ratings. So kann ein Bild einer Serie ein SerienRating von z.B. 1800 Punkten bekommen.
    In Imabas V 10.1 soll nun auch nach Attributen gesucht werden können. Fein, denke ich, dann brauche ich nicht mehr komplexe SQL-Anweisungen. Etwa um ein Bild mit einem SerienRating von 1800-1900 zu suchen.

Doch egal, wo ich versuche, den im Handbuch S. 125 beschriebenen Dialog aufzurufen (Themenkatalog, Personen, Objekte, Tiere), ich kann in dem DropDownListe keins meiner zahlreichen Attribute finden. Es erscheint überhaupt kein Attribut!

Was mache ich falsch?

-Mino

---
    V 10.1.8

• Hallo Mino,

bei dem von dir genannten Suchdialog, geht es um die Recherche nach Themen, Personen usw. Das heisst du musst eine Attributgruppe für ein Thema freischalten, dann kannst du einem Thema!!! die entsprechenden Attribute zuweisen. Der Dialog sucht dann nach Themen die die entsprechenden Attribute haben, nicht nach Bildern und deren Attribute.

Ein Beispiel: Du legst ein Logik-Attribute "Brille" an und eine Gruppe "Personenmerkmale" an, und verbindest die beiden. Die Gruppe MUSS für Personen freigeschaltet sein. Dann kannst du einer Person das Attribut "Brille" zuweisen. (Person > Rechts klick > Attribute...)

Über den Recherche-Dialog kannst du dann alle Personen suchen, die eine Brille tragen.