Zurück   PixAndMore - Support Forum > Imabas (Deutsch) > Imabas Allgemein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2004
BertholdSW
Gast
Standard Vers. 5.0: Texte, Sortieren, Reihenfolge: meine Problemchen

Imabas Voll-Version 5.0.2.0

Meine Arbeitsweise/Probleme
Also unter "FILM" habe ich z.B. den Film "Sorpebau" (Bau unseres Sorpesees 1927) angelegt.
Der Film hatte bis Dato ca. 180 Bilder. Reihenfolge vom 1. Spatenstich über Reparatur nach Bombenanschlag 1945, hin bis ca. 1960.
Ca 100 Bilder bekam ich jetzt von einem Freund auf CD zu diesem Thema.
Also habe ich von 4,7 auf 5.0.2.0 Aufgerüstet.

Meine Probleme sind dabei:

Problem A: "Texte/Bildunterschriften zu Bildern"
Alle Bilder benötigen eine gezielte Unterschrift. Mit Vers. 4.7 kam ich über Doppelklick auf "FILM" dann mit rollen von einem zum anderen Bild und konnte dort den Namen eingeben/ändern.
Texte mit ähnliche Bilder konnte ich über kopieren schnell auf die andern Bilder übertragen.
Ich sah das Vorschaubild und alle anderen Bilder als Textliste mit laufender Bild-Nr. und konnte alles gut zuordnen.
Heute geht das nur immer über Taste "F2" Text ändern/neu eingeben ohne Vollbildanzeige.
Wenn wenigsten beim "VOLLBILD" die "F2" Taste ginge, könnte es mir schon helfen. Bei unbekannten Bildinhalten kann ich oft erst den genauen Text nach dem sichten des Vollbildes genau benennen und eingeben. "F2" würde helfen!

Problem B: Fehlende stete Bild-Namens Anzeige wie: 112/185 7h109.jpg
Es fehlt mir die stete Bildnummernanzeige bei "FILME". Wie finde ich das Bild z.B. 112 von "FILM x" wenn ich das Vorschaubild mit den anderen Dias sehe? Ich finde keine Nr.-Anzeige
Beim Vollbild steht unten links z.B. 112/185. Das ist Bild 112 von den 185 Bildern von Film X.
Mir fehlt oft der stete Datei-Name.jpg bei den kleinen Einzelbildern, beim Vorschaubild und beim Vollbild.
Wünschenswert also die stete Anzeige wie: 112/185 7h109.jpg im z.B. grauen Dia-Rahmen

Problem C: Fingerschonendes in Reihenfolge bringen.
Die 100 Bilder sind nur sehr mühsam zeitlich richtig zwischen die alten Bilder einzuordnen.
Nur mit den Pfeiltasten sind alle 100 Bilder zu verschieben..... Mir bricht schon bald mein Zeigefinger durch. Dabei fehlt auch das jeweilige Vorschaubild. Unter Vers 4.7 war es noch da.
Sortieren durch schieben mit der linken Maustaste, das fehlt mir.

Das sind nur meine Probleme bei dieser meiner Art mit IMABAS zu arbeiten.
Trotz alle dem gefällt mir das Programm gut. Es kann nur noch etwas besser werden.
Gruß
Alt 30.09.2004
Benutzerbild von Kai
Kai Kai ist offline
Imabas-Entwickler
Admin
Obertroll
Kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Vers. 5.0: Texte, Sortieren, Reihenfolge: meine Problemc

Hallo Berthold,

Zitat:
Zitat von BertholdSW
Problem A: "Texte/Bildunterschriften zu Bildern"
Versuch mal andersherum zu arbeiten. Markiere alle Bilder im Browser mit gedrücker STRG-Taste und F2. Wenn du einen Text für die Bezeichnung eingibst, wird dieser an alle markierten Bilder weitergegeben.

Zitat:
Zitat von BertholdSW
Problem B: Fehlende stete Bild-Namens Anzeige
Im Browser kannst du dir die Spalte für den Dateinamen selber hinzufügen. Schau mal unter Ansicht -> Browser -> Spalten. Hilft das ?

Zitat:
Zitat von BertholdSW
Problem C: Fingerschonendes in Reihenfolge bringen.
Das muss ich mir anschauen...

Gruß, Kai
Alt 30.09.2004
BertholdSW
Gast
Standard

.........Hallo Kai und Danke für die Antworten.
> Im Browser kannst du dir die Spalte für den Dateinamen selber
> hinzufügen. Schau mal unter Ansicht -> Browser -> Spalten. Hilft das ?

Die Thumbnails-Ansicht muss bleiben. Dabei möchte ich die Bilder-Namen sehen können, wenn möglich. Da ja am Anfang noch nicht alles betextet ist, komme ich ohne die Thumbnails-Ansicht nicht klar. Bei den 100jährigen Bildern ist ein Text auch oft erst nach langem Nachforschen dem Bild zuzuordnen. Ahnlich ist es mit den Stichworten usw....
Also die Thumbnails-Ansicht ist eine große Hilfe für mich.

Sortieren:
In der Detail-Ansicht vom Browser kann man mit Mausziehen die Bilderzeile verschieben. Nur es ändert sich nichts in der Reihenfolge. Ist das normal? Das aber könnte eine gute Sortiermöglichkeit werden.
Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht