Alt 12.05.2006
Elias Elias ist offline
Active
Elias
Standard Farbprofil in Imabas

Ich möchte gern für die Bildanzeige in Imabas mein mit Spyder2 erstelltes Farbprofil nutzen! Gibt es da eine Möglichkeit das Profil für die Anzeige zu laden?

Sollte es die nicht geben, wäre es ein tolles Feature für die nächste Version :D
Alt 12.05.2006
Benutzerbild von Ohrenbeisser
Ohrenbeisser Ohrenbeisser ist offline
Advanced
Ohrenbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Farbprofil in Imabas

Das Farbprofil vom Spyder wird in der Grafikkarte/Windows hintelegt und wird somit auch von Imabas genutzt.
Solltest Du Adobe-Software oder andere Farbmanagementsoftware nutzen sollten diese deaktiviert werden...

Hier noch ein kleiner Link

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass man auf alten Fotos immer jünger aussieht als auf neuen ?!
Alt 12.05.2006
Elias Elias ist offline
Active
Elias
Standard

Doof ist natürlich nur, daß sich Arbeitsfarbraum und Monitorprofil in der Ansicht unterscheiden. Wie soll man da gscheit Bilder bearbeiten, wenn die dann doch net so aussehen wie ich will
Alt 20.05.2006
Blitzkopf
Gast
Standard Monitorprofil

"Doof ist natürlich nur, daß sich Arbeitsfarbraum und Monitorprofil in der Ansicht unterscheiden. Wie soll man da gscheit Bilder bearbeiten, wenn die dann doch net so aussehen wie ich will" - Versteh ich nicht.

Das Monitorprofil wird erstellt, damit dein Bild im entsprechenden Arbeitsfarbraum korrekt am Bildschirm dargestellt wird. Arbeitsfarbraum ist hier wie die Farbpalette eines Malers anzusehen. D.h. alle möglichen Farben, die man daraus mischen kann. Welche Farben dein Bild beinhaltet ist dabei noch eine andere Geschichte. Wenn Du dem Monitor den Arbeitsfarbraum zuweist sieht das natürlich ganz anders aus. Dafür ist das entsprechende ICC ja auch nicht gedacht. Das Monitorprofil sagt dem Bildschirm eben, wie er welche Farben des Arbeitsfarbraumes darzustellen hat, damit du einen korrekten Eindruck erhälst. Wenn Du alles aus AdobeRGB sehen willst brauchst Du einen schweineteuren Eizo. Ob der Sinn macht sei dahingestellt, da Du eh nur die Hälfte von dem, was man dann vielleicht sieht auf Papier bekommst.
Wenn aus Deinem Drucker nach Bildschirmkalibrierung wieder was anderes rauskommt, als Du siehst, dann braucht der für die entsprechende Tinten-, Papierkombination auch ein kalibriertes Profil.
Alt 26.07.2010
KSCEIN3 KSCEIN3 ist offline
Advanced
KSCEIN3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Farbprofil in Imabas

Hallo,
wenn man folgendes Testbild verwendet:
http://foto.beitinger.de/browser_far...ent/index.html
z.B. bei Gimp kann man Farbmanagement eine und ausschalten.
Ich sehen dann deutlich den Unterschied in den Farben.
Wenn ich mir das Bild mit Imabas anschaue sieht es so aus als ob kein Farbmanagement stattfindet.
Wie ist es?? Kann man es einschalten?
Alt 28.07.2010
KSCEIN3 KSCEIN3 ist offline
Advanced
KSCEIN3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Am Farbmanagement ist auch die Anwendung beteiligt. Denn es muss der jeweilige Farbraum eines Bildes und das Profil des Monitors berücksichtigt werden.
Man kann es auch so testen: Schaut man sich eine Bild (mit AdobeRGB) in einer Anwendung ohne Farbmanagement an sieht es blass aus. (Weil die Farbwerte dann falsch interpretiert werden).
Mit imabas sieht es blass aus.
Alt vor 4 Wochen
Benutzerbild von Kai
Kai Kai ist offline
Imabas-Entwickler
Admin
Oberguru
Kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie gesagt, Imabas hat kein Farbmanagement. Das lässt die RGB-Werte so, wie Sie aus der Datei kommen....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht